Gegen 13 Uhr füllte sich unser Dojo allmählich. Die Gäste aus Mainburg und Elsava Elsenfeld waren angereist, um den 2. Kampftag der Bayernliga Männer und der Landesliga Frauen zu bestreiten.

Die Männer und Frauen kämpften jeweils einen Durchgang im Wechsel. Die Männer eröffneten den Kampftag, gefolgt von den Frauen.

Gegen die sympathischen Mainburger zu denen sich im Laufe der Zeit eine gute Freundschaft entwickelte, blieb uns bisher ein Sieg vergönnt. Seit diesem Jahr verstärken uns zudem zwei Mainburger Athleten in der Bundesliga.

Der 1. Durchgang war mit sehr starken ausgeglichenen Kämpfen versehen, bei dem die Mainburger ganz knapp mit 6:4 zur Halbzeit die Nase vorne hatten. Im 2. Durchgang wurde die Mannschaft etwas umgestellt, um zu mindestens das Unentschieden zu erreichen. Auf dem Papier eine realistische machbare Aufgabe, doch die Praxis spielte ganz und gar nicht mit. Lediglich 2 Punkte, durch Paul Ferstl und Tobias Danz gingen auf unser Konto. Am Ende eine unglückliche Niederlage von 14:6.

Da es in der Bayernliga keine Gewichtsklasse bis 60 kg gibt, muss Dominik Röder so gesehen immer eine Gewichtsklasse höher starten. Dominik legte gegen Niko Menzel einen wahnsinns Kampf hin. Nach dem Niko mit einem Wazari (mittlere Wertung) in Führung ging, glich Domi kurzerhand aus. Beide schenkten sich nichts, setzen verschiedenste Würfe wechselseitig an und entkamen durch ihre Wendigkeit einer weiteren Wertung. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit von 4 Minuten ging es im Golden Score (Verlängerung) weiter, in dem die erste Wertung den Sieg bedeutet. Auf höchstem Niveau versuchten beide den Sieg zu erlangen. Erst nach 8 Minuten und 5 Sekunden musste sich Domi mit einer Wazari-Wertung, unglücklich geschlagen geben.

Für den schnellsten Ippon sorgt anfangs Holger Riess mit 18 Sekunden, der wenig später von Paul Ferstl mit 12 Sekunden abgelöst wurde.

Bilder: Svenja Schüren