Dieses Jahr darf endlich auch wieder in der Judo Bezirksliga Mittelfranken gekämpft werden. Der TV Erlangen stellt in dieser Liga ganze drei Mannschaften: Yama Samurai, Die Erlanger Mannen sowie die TVE Traditionsmannschaft, letztere ausschließlich besetzt mit altgedienten Veteranen im Alter zwischen 37 und 50 Jahren.

Am vergangenen Sonntag, 10. Juli 2022, fanden sich die teilnehmenden Mannschaften zum zweiten Kampftag in Altenfurt ein. Yama Samurai hatte kampffrei. Für die Traditionsmannschaft standen zwei, für die Erlanger Mannen sogar drei Begegnungen auf dem Plan und die verliefen allesamt zu Gunsten der beiden Mannschaften aus Erlangen.

Die Erlanger Mannen besiegten zunächst die TG Karlstadt mit 5 zu 2. Die Siege steuerten Jonathan Stecher, Florian Schneller, Alexander Lachner, Benedikt Braun und Routinier Christian Emilius bei. Anschließend ging es gegen die Kampfgemeinschaft ATV 1873 Frankonia/TSV Falkenheim, welche bei 6:1 gegen die Mannen ebenfalls chancenlos blieb. Diesmal punkteten Jonathan Stecher, Florian Schneller, Alexander Lachner, Benedikt Braun, Markus Lux sowie Nachwuchshoffnung Jonathan Igney. In der letzten Begegnung hieß der Gegner TSV Altenfurt. Die Gastgeber durften sicher als Favorit der Begegnung bezeichnet werden, traten sie doch mit Heimvorteil und als Tabellenführer nach dem ersten Kampftag an. Doch die Mannen waren heute nicht zu schlagen und entschieden den Vergleich mit 4 zu 3 für sich. Die Punkte holten Jonathan Stecher, Florian Schneller, Alexander Lachner, die alle drei somit den ganzen Tag ungeschlagen blieben, sowie Mannschaftsführer Moritz Schwob. Hervorzuheben ist hier der Kampf von Jonathan Igney (bis 66 kg), der bis 40 Sekunden vor Schluss den Kampf dominierte und einen bärenstarken Auftritt bot. Dass es am Ende doch nicht ganz reichte, schmälert seinen Einsatz nicht.

Die TVE Traditionsmannschaft hatte es zunächst mit dem Tabellenführer Altenfurt zu tun. Die Begegnung endete wie erwartet knapp, mit 4 zu 3 zugunsten der Oldies aus Erlangen. Die Punkte holten Michael Spudat, Kim Vanselow, Dalibor Dimov und Christian Lüken. In der zweiten Begegnung konnten   die Judobüffel aus Wilhermsdorf mit 5 zu 2 bezwungen wurden. Hier waren Volker Hummel, Kim Vanselow (kampflos), Dalibor Dimov, Andreas Fulde und Alexander Pfennig siegreich. Großer Wermutstropfen war allerdings die Verletzung von Martin Jung. Wir wünschen ihm gute Besserung!

Gruppenbild

Der letzte Kampftag findet am 30. Juli in Wilhermsdorf statt. Dort reist die TVE Traditionsmannschaft als neuer Tabellenführer an und muss nach dem Rückzug der Mannschaft aus Eltmann lediglich noch eine Begegnung gegen die TG Karlstadt bestreiten. Bei einem Sieg ist der Meistertitel sicher. Doch auch die Erlanger Mannen und Yama Samurai liegen noch aussichtsreich im Rennen, sodass ein reines Erlanger Podium durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

Bericht: Kim Vanselow, Moritz Schwob, Christian Emilius. Fotos: Marco Lechner