Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier in Schmalkalden
Am Samstag, den 06.09.25, fand das 14. Hans-Dieter „Mandy“ Clemen Gedenkturnier in Schmalkalden statt. Daran nahmen zwei Judoka vom TV 1848 Erlangen teil: Samuel Erzen und Jonathan Igney.
Samuel (U18) startete in der Gewichtsklasse bis 81 kg in einem 4er-Pool. Den ersten Kampf verlor er leider. Kurz darauf fand sein zweiter Kampf statt, in dem er sich zwar verbesserte, was aber nicht ausreichte, um seinen starken Gegner zu besiegen. In seinem dritten und letzten Kampf schlug er sich am besten und ging mit einem Yuko in Führung. Dieser Kampf endete zwar mit einem Ippon für den Gegner, aber es war doch eine sehr ausgeglichene Begegnung.
Jonathan startete in der U30, da seine Gewichtsklasse aus der U20 mit der nächsten Altersgruppe zusammengelegt wurde. So ergab sich ein 5er-Pool bis 76 kg. Er konnte erfolgreich mit einem Sieg beginnen und schlug sich auch im zweiten Kampf sehr gut. Leider reichte es nicht ganz, um seinen Gegner zu besiegen. Im dritten Kampf gab er noch einmal Vollgas und forderte seinen Gegner ganz schön heraus. Ein spannender Kampf ging zu Ende, mit einem zweiten knappen Verlust für Jonathan. Sein letzter Kampf fand nicht statt, da sich sein Gegner verletzt hatte.
So belegten beide Athleten vom TV Erlangen einen guten dritten Platz.
Nach einer kurzen Erkundung der sehenswerten Altstadt Schmalkaldens machten wir uns auf den Rückweg.
Bericht: Samuel Erzen
Fotos: Jens Igney