Erfolgreiche Teilnahme der Erlanger Judoka am Rothenburgpokal

Datum: 17. November 2025Kategorie: Kinder / Jugend

Ein starker Auftritt von Beginn an!

Beim diesjährigen Rothenburgpokal zeigten die Erlanger U13-Judoka Muslim Golov, Oliver Jung, Jakob Ramchen und Leo Klein starke Leistungen. Schon ab der ersten Sekunde waren alle vier voll konzentriert und ließen sich den Turnierstart keinesfalls entgehen. Die Motivation und Entschlossenheit, mit der die Athleten auf die Matte gingen, zahlte sich schnell aus: Nach der ersten Runde stand eine makellose Bilanz auf dem Tableau – vier Kämpfe, vier Siege.

Auch in der zweiten Kampfrunde präsentierten sich die Erlanger Judoka stark. Leo, Muslim und Jakob konnten jeweils einen weiteren Sieg verbuchen. Lediglich Oli musste sich in seinem zweiten Kampf geschlagen geben, zeigte jedoch weiterhin großen Kampfgeist.

Für Muslim zahlte sich seine herausragende Leistung besonders aus. Nach zwei gewonnenen Kämpfen sicherte er sich den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse und damit die Goldmedaille. Leo gewann auch noch seinen dritten Kampf. Da er jedoch in seiner Gewichtsklasse alleine war, trat er außer Konkurrenz in der niedrigeren Klasse an. Somit gab es für ihn am Ende auch das verdiente Gold.

Jakob und Oli, die in der gleichen Gewichtsklasse antraten, trafen nach der Poolrunde im Halbfinale direkt aufeinander. In diesem vereinsinternen Duell setzte sich Jakob durch und zog ins Finale ein, während Oli sich über die Bronzemedaille freuen durfte. Im Finale hatte Jakob mit einem Gegner zu tun, den er in der Vorrunde knapp besiegen konnte. Der Kampf verlief wieder ausgeglichen, doch ein kleiner Fehler führte zu einer Wazaari-Wertung gegen Jakob, die er bis zum Ende nicht mehr aufholen konnte. Dennoch sicherte er sich mit großem Einsatz die Silbermedaille.

Mit zwei Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille kehrten die vier Erlanger Judoka zufrieden vom Rothenburgpokal zurück.

Bericht und Fotos: Alex Trost